Tourismus / Wirtschaft / Unternehmen / Technologie / Radsport / Internet

Online-Beurteilung der niederösterreichischen Top-Radrouten

Eugendorf (TP/OTS) - Mit einem von Kondeor neu entwickelten und aktuell präsentierten Instrument der Online-Marktforschung können die niederösterreichischen Top-Radrouten auf einer interaktiven Karte genau lokalisiert und beurteilt werden.

Kondeor betreut die Geschäftsfelder Marktforschung, datenbasierte Unternehmensberatung sowie Aus- und Weiterbildung zur Datenanalyse. Aus dem Bereich der Marktforschung wurde nun ein neues Instrument vorgestellt: Die Verbindung von Google Maps und Online-Befragungen. Im Grunde nichts Neues, das ist so ähnlich von verschiedensten Informations- und Buchungsplattformen ja bekannt. Besonders interessant an der nun präsentierten Lösung ist aber, dass auch längere und individualisierte Fragebögen eingesetzt werden können und dass die dabei erzielten Befragungsergebnisse für umfassende Datenanalysen und damit auch Ergebnisberichte im Sinne eines "klassischen" Marktforschungsprojektes zur Verfügung stehen. Selbstverständlich können ausgewählte Ergebnisse aus den jeweils ausgefüllten Fragebögen auch auf der Karte dargestellt werden. Als nützliche Erweiterung dazu kann sich jeder Besucher der Internetseite diese Ergebnisse auf verschiedenste Befragungszielgruppen (z.B. nur Personen 50+; mehrere Filterkriterien lassen sich beliebig kombinieren) eingeschränkt anzeigen lassen.

Als Untersuchungsobjekte für das Pilotprojekt wurden die niederösterreichischen Top-Radrouten gewählt. Dies v.a. deshalb, weil an diesen Radrouten während der laufenden Sommersaison von Kondeor im Auftrag von ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH auch persönliche Interviews mit Radfahrern durchgeführt werden. "Schon während der Testphase hat sich eine hohe Akzeptanz dieser Form der Online-Befragung gezeigt. Besonders spannend ist jetzt, inwieweit die online erzielten Ergebnisse mit denjenigen der persönlichen Befragung übereinstimmen werden.", so der Projektleiter Mag. Dietmar Kepplinger. Unter www.kondeor.at/interaktiv/radwege ist die Karte mit den niederösterreichischen Top-Radrouten allgemein zugänglich. Radfahrer, die eine oder mehrere dieser Routen schon befahren haben, sind herzlich eingeladen, diese auch zu beurteilen und so einen wertvollen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung dieses Angebotes zu leisten. Insbesondere interessant kann die Teilnahme an der Befragung auch für Vielfahrer aus der örtlichen Bevölkerung sein; alle Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu den Radrouten werden direkt an die dafür Verantwortlichen weitergeleitet!

Rückfragen & Kontakt:

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0001 2009-08-12/09:00

120900 Aug 09

Kondeor Marketinganalysen GmbH
Mag. Dietmar Kepplinger
Brothäuslweg 20
A-5301 Eugendorf
Tel.: +43 (0)6225 28112
rad.noe@kondeor.at
http://www.kondeor.at

TPT0001 2009-08-12/09:00