Tourismus / Reisen / Freizeit / Soziales / Leute / Gastronomie / Bildung / Kultur

Tourismusschüler der HLTW13 ermöglichen Ausbildung von 500 indischen Steinbruchkindern

Wiener Charity-Maturaprojekt bringt Spendenrekord bei Hotelübernahme des Austria Trend Hotels Savoyen Vienna

Wien (TP/OTS) - Am Samstag, 13. Februar 2010 besetzten 13 Schüler der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe in Wien Hietzing alle Postionen im Hotel Savoyen Vienna und boten zwei hochkarätige Kulturveranstaltungen.

Mit 1000 Besuchern und einem Reinerlös von 25.000 Euro wurden die kühnsten Erwartungen übertroffen. Damit wird 500 indischen Steinbruchkindern in einem Projekt des Entwicklungshilfeklubs Wien ein ganzes Jahr Ausbildung ermöglicht.

Beim Kulturbrunch konnten die Gäste über literarische Gustostückerl von Otto Tausig, Karl Markovics und Gerhard Klingenberg herzlich lachen. Nicht nur weil er an diesem Tag seinen 88. Geburtstag beging, erntete Otto Tausig auch für seinen 2. Auftritt am Abend stürmischen Applaus. Mit ihm glänzten Karlheinz Hackl, Mercedes Echerer und Rupert Henning mit satirischen und kabarettistischen Einlagen, die Tschuschenkapelle animierte mit südöstlichen Klängen sogar zum Tanzen.

Die kulinarischen Gustostückerl an reichhaltigen Buffets wurden von den Schülern selbst ausgewählt, zubereitet, angerichtet und serviert. 160 Schüler der Bergheidengasse machten diese Veranstaltung durch außerordentliches Engagement bis spät in die Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis.

"Wir freuen uns, als Kooperationspartner zum Erfolg dieser außergewöhnlichen Benefiz-Veranstaltungen beizutragen und stellen für die Umsetzung dieses ambitionierten Projekts gerne den festlichen Rahmen des Austria Trend Hotel Savoyen zur Verfügung", erklärte Hoteldirektor Johannes Mauthe.

"Der Wechsel von der Schulbank auf den Chefsessel eines großen Luxushotels war eine spannende Praxis-Erfahrung und hat mir noch mehr Lust auf eine Karriere im Tourismus gemacht ", sagt Stefan Thiemer, Schüler der HLTW13 Bergheidengasse und Hoteldirektor für diesen Tag.

"Mit Otto Tausig Geburtstag feiern - und ihm diesen Riesenscheck zu überreichen... wir sind überglücklich, dass wir dabei sein durften!" Kathi Kainz und Benni Schedl (beide 16 Jahre, Schüler der HLTW13)

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/464

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Helmut Kuchernig-Hoffmann, Projektleitung
helmut.kuchernig@chello.at
HLTW13 Bergheidengasse:
http://www.hltw13.at
Austria Trend Hotels:
Gerhard.Messinger@austria-trend.at
Stefan Thiemer (Junior-Direktor, Maturant der HLTW13):
stefan.thiemer@chello.at
Otto Tausig:
Tel.: +43 (0)1 3696614
Entwicklungshilfeklub:
http://www.eh-klub.at

***TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT***

TPT0001 2010-02-15/09:32