Tourismus / Wirtschaft / Wien / Kongress / Statistik / Kommunales

Kongress-Ranking: Wien verteidigt Platz 1 weltweit souverän

Wien (TP/OTS) - Bereits zum fünften Mal in Folge steht Wien in der Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA) an der Spitze. Im soeben veröffentlichten Ranking für 2009 behauptet Österreichs Hauptstadt unangefochten den ersten Platz. Wien brachte es 2009 auf 160 internationale Kongresse, auf den Plätzen folgen Barcelona (135) und Paris (131). Dahinter rangieren Berlin (129), Singapur (119), Kopenhagen (103) und Stockholm (102).

Mit 236 internationalen Kongressen (68 % davon in Wien) ist Österreich in der Länder-Rangliste der ICCA wieder in die Top 10 aufgestiegen und rangiert nun auf Platz 10. Die USA konnte mit 595 internationalen Kongressen ihre Vormachtstellung weiter ausbauen, dahinter folgen Deutschland (458) und Spanien (360).

"Der fortgesetzte Erfolg Wiens ist ein gemeinsamer", so Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, "zu dem alle Anbieter in der Wiener Tagungsindustrie beitragen - allen voran die Kongresslokalitäten, die Hotellerie, die auf Kongresse spezialisierten Agenturen. Ihnen allen aber auch noch vielen weiteren Dienstleistern in unserer Stadt ist es zu danken, dass Wien sich seit Jahren so erfolgreich an der Spitze halten kann."

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Mag. Robert Nürnberger
WienTourismus
Telefon: 01 211 14-111
E-Mail: nuernberger@wien.info

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.gv.at/rk/
Vera Schweder
WienTourismus
Telefon: 01 211 14-110
E-Mail: schweder@wien.info

***TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT***

TPT0002 2010-05-19/09:09