Tourismus / Gastronomie / Auszeichnung / Wein / Kulinarik / Niederösterreich

Internationale Auszeichnung für WINZER KREMS in London

"Oscar der Weinwelt" für "Kremser Pfaffenberg"

London/Krems (TP/OTS) - Am 18. Juli 2013 wurden die renommierten Weinpreise der International Wine Challenge IWC in London vergeben. Als bester Produzent eines trockenen österreichischen Weißweines wurden in diesem Jahr zum ersten Mal die WINZER KREMS - SANDGRUBE 13 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des "International Wine Challenge Awards Dinner & Summer Ball" im exklusiven Rahmen des Grosvenor House Hotel im Zentrum Londons statt. WINZER KREMS Geschäftsführer Dir. Franz Ehrenleitner, MAS nahm die "Austrian Riesling Trophy" mit Freude entgegen. Sein "KREMSER PFAFFENBERG Riesling, Kremstal DAC Reserve 2011" wurde damit als erster österreichischer Wein Auszeichnung dreifach prämiert:

  • eine Goldmedaille
  • die "Kremstal Trophy" als bester Wein des Anbaugebietes KREMSTAL und
  • die "Austrian Riesling Trophy" als bester österreichischer Riesling

"Die besondere Note und der spezifische Charakter unserer Weine sind die Grundlage für die hohe Wertschätzung unserer Produkte", so Dir. Ehrenleitner stolz über die internationale Anerkennung für die Weine aus seinem Haus. "Die Weinbeschreibung klingt schon vielversprechend, verkosten müssen Sie diesen herrlichen Riesling aber immer noch selbst", fügt er mit einem Lächeln hinzu.

Weinbeschreibung

"Der Wein gedeiht auf steilen Urgesteinsterrassen mit über 25 % Hangneigung; glänzendes Goldgelb, facettenreiche Fruchtanklänge an Pfirsiche und Marillen mit mineralischen Noten und an Trockenkräuter erinnernder Würze; zartsaftig im Mund, Zitrusfrüchte und Steinobst, pflanzliche Noten und mineralische Würze." (Prof. Bernulf Bruckner)

WINZER KREMS

Seit über 75 Jahren haben sich die WINZER KREMS zum mittlerweile größten Qualitätsweinproduzenten Österreichs entwickelt und übernehmen dabei ausschließlich handverlesene Weintrauben von ca. 1.100 Mitgliedsweinhauern, mit einer Vertragsrebfläche von rund 1.000 Hektar. Durch die ganzjährig enge Kooperation zwischen Weinfachleuten und Winzern, wird eine exakte Leseordnung und somit der optimale Erntezeitpunkt der Trauben gewährleistet. Zu den beliebtesten Weißweinsorten des Produzenten zählen neben dem Riesling, auch der Grüne Veltliner, der Chardonnay und der Gelbe Muskateller.

IWC

Die International Wine Challenge ist ein internationaler Wein-Wettbewerb, der seit 1984 jedes Jahr in Großbritannien stattfindet. Angeführt von Begründer Charles Metcalfe werden dabei jährlich mehr als 12.000 internationale Weine von über 400 Jury Mitgliedern in einem Zeitraum von 2 Wochen blind verkostet und nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Die besten Weine werden anschließend im Rahmen des "International Wine Challenge Award Dinner" präsentiert und ausgezeichnet.

Rückfragen & Kontakt:

Cayenne Marketingagentur GmbH
Mariahilferstraße 19-21
A-1060 Wien

Büro NÖ:
Kremserstraße 5
A-3133 Traismauer

Konstanze Weikert
info@cayenne.at
Tel.: +43 (0)1 524 51 44-11

***TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT***

TPT0001 2013-07-19/11:20