Burgenland / Essen und Trinken / Hotellerie / Tourismus und Freizeit

Burgenland: Start in die Herbst- und Wintersaison

Gans als Lockvogel für den kulinarischen Herbst - Thermen-Winter-Opening im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf

Eisenstadt (TP/OTS) - Das Festival "Gans Burgenland" mit 40 abwechslungsreichen Angeboten und Veranstaltungen, das dreitägige "Gans Burgenland Genuss Festival" in Rust, das heuer erstmals veranstaltet wird, sowie das Thermen-Winter-Opening mit attraktiven Wohlfühlangeboten sind die Eckpfeiler der diesjährigen Herbst- und Wintersaison von Burgenland Tourismus.

Der Herbst wird "Gans" kulinarisch

Im heurigen Herbst präsentiert das Burgenland zum dritten Mal das Genussfestival "Gans Burgenland". Über 100 Anbieter haben in rund 40 Packages über das ganze Burgenland verteilt ihre weinkulinarischen Besonderheiten, oft mit kulturellen Aspekten verknüpft, attraktiv und touristisch aufbereitet. Ob Federnschleiß-Workshop, oder köstliche Gansl-Galamenüs, im Herbst steht das gesamte Burgenland im Zeichen der Weidegans.

Heuer ganz neu wird außerdem das "Gans Burgenland Genuss Festival" und eine "Gansl Party" von 10. bis 12. Oktober in der Altstadt von Rust veranstaltet, an welchem sich über 50 Anbieter aus dem ganzen Burgenland präsentieren werden. "Ziel ist es, ein neues kulinarisches alljährlich wiederkehrendes Genussfestival im Burgenland zu etablieren. Es soll die gesamte Region beleben, die Saison bis Ende November hin verlängern und zu einer Hauptattraktion in Österreich für den genussaffinen Gast werden", fasst Landeshauptmann Hans Niessl, geschäftsführender Präsident von Burgenland Tourismus, bei der heutigen Pressekonferenz in Rust zusammen.

Bürgermeisters KR Mag. Gerold Stagl betont: "Die Ruster Altstadt mit ihrem einladenden Ambiente bildet den geeigneten Rahmen für die Umsetzung dieser großartigen Idee. Für die Freistadt Rust ist 'Gans Burgenland' neben den diversen Weinveranstaltungen ein weiterer Event im Herbst, um die Saison Richtung der bevorstehenden 'Ruster Adventmeile' zu verlängern."

Thermen-Winter-Opening im Burgenland

"Urlaub mit Sonne drin!" - Mit diesem Slogan begrüßt am 16. und 17. Oktober eine speziell gestaltete Erlebnis-Oase die Besucher des McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. Mit weithin sichtbarem Burgenland-Ballon vor dem Zelt und überraschenden Angeboten drinnen verführt das Thermen-Winter-Opening dazu, den Einkaufstrubel für entspannende Momente zu vergessen. Zusätzlich lädt ein Thermen-Butler die Outlet Center-Besucher persönlich dazu ein, das Angebot des Thermenwinters 2014/15 kennenzulernen.

Im Relax-Zelt selbst in ein Teehaus eingerichtet. In seiner wohlig-warmen, gemütlichen Atmosphäre bekommt man erste Impressionen vom aktuellen Wellness-Angebot: Man lässt sich bei erstklassigem Tee und Gebäck zu den vielfältigen Programmen beraten, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen und sich obendrein auf Relax-Liegen in den Thermenwinter "einfühlen". Unterstützt wird man dabei von dezenter Beleuchtung, angenehmen Düften und Entspannungsmusik. Die beruhigenden Klänge werden - samt anregenden Wohlfühlinformationen -von iPads beigesteuert, die auf den Relax-Liegen zur Verfügung stehen.

Mit dabei sind die Thermenwelt-Partner: die St. Martins Therme & Lodge Frauenkirchen und das Privathotel Das Schmidt**** in Mörbisch sowie die Bad Tatzmannsdorfer Betriebe Kur- & Thermenhotel****S, Thermen- & Vitalhotel****S, Vitalhotel**** Simon und das AVITA Hotel****S. Zudem präsentieren sich beim Thermen-Winter-Opening in Parndorf auch zwei Wellnesshotels aus der burgenländischen Partnerregion Trnava (Slowakei). Infos: www.thermenwelt.at

"Der Wettbewerb um den Gesundheitsgast ist enorm. Mit dem Winteropening in den burgenländischen Thermen und Wellnessbetrieben wollen wir das Burgenland als Alternative zum Skiwochenende positionieren", erläutert Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar, Präsidentin von Burgenland Tourismus, und hebt hervor, dass 50% aller Urlaubsreisen ins Burgenland mit einem Gesundheits- und Thermenaufenthalt verbunden sind.

Herbst-Winterkampagnen Burgenland Tourismus

Für die heurige Herbst- und Wintersaison sind unter anderem Werbemaßnahmen geplant, wie die Verbreitung eines Herbstbeilegers mit einer Auflage von rund 750.000 Stück in relevanten österreichischen Tageszeitungen und Magazinen, eine Webkampagne zum Thermen-Winter-Opening, ein "Best for Family"-Beileger mit einer Auflage von 450.000 Stück, der österreichweit beigelegt wird, und einer ergänzenden Webkampagne zum Thema Familie.

"Rund 550.000 Euro werden von Burgenland Tourismus gemeinsam mit Neusiedler See Tourismus und Südburgenland Tourismus und den beteiligten Betrieben für die Kampagnen aufgewendet. Ziel ist, den Ganzjahrestourismus im Burgenland zu stärken und die Nebensaisonen aufzuwerten", so Tourismusdirektor Mario Baier abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. (FH) Elisabeth Pfeiffer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
pfeiffer@burgenland.info
Tel. +43/2682/63384-17

***TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT***

TPT0012 2014-10-03/15:15