Presseaussendungen zu "Alpinismus"

451 Aussendungen

Grüne/Neßler: Stopp dem Wettrüsten in den Alpen

Keine Förderung mehr für Projekte, die bislang unverbaute Alpenregionen betreffen

PRESSE-WANDERUNG: Alpenverein stellt neues Risiko-Tool für Bergwege vor (9. Oktober 2020)

„Weg aufgrund von Steinschlag gesperrt!“ Solche Hinweise kennen wohl viele Wanderer. Der Alpenverein stellt nun ein Tool für die Risiko-Einschätzung von Naturgefahren auf Bergwegen vor.

Hörl: Ohne Impfung und ohne Medikament muss Indoor-Après-Ski heuer streng geregelt werden!

Seilbahnsprecher NR Franz Hörl fordert klare Regeln für kommende Wintersaison

Bild zu Steinerner Zeuge hoch über dem Achensee: Ein Gipfelkreuz aus Granit markiert die Seekarlspitze im Rofangebirge

Steinerner Zeuge hoch über dem Achensee: Ein Gipfelkreuz aus Granit markiert die Seekarlspitze im Rofangebirge

Eine langgehegte Vision zweier Brüder wurde nunmehr Realität: Auf der Seekarlspitze im Rofangebirge thront seit gestern ein Kreuz aus purem Granit.

Bild zu Ferienauftakt: Hütten der alpinen Vereine für Sommersaison gerüstet

Ferienauftakt: Hütten der alpinen Vereine für Sommersaison gerüstet

Auch wenn der Sommer in den heimischen Bergen ein spezieller wird: Die Pächter der alpinen Hütten des Österreichischen Alpenvereins, der Naturfreunde Österreich und weiteren alpinen Vereinen freuen sich …

Bild zu Von Schlafsäcken und Trennwänden: So war der Corona-Sommer 2020 auf den Alpenvereinshütten

Von Schlafsäcken und Trennwänden: So war der Corona-Sommer 2020 auf den Alpenvereinshütten

Die Saisonbilanz der Alpenvereinshütten fällt besser aus als erwartet: Ein Umsatzrückgang bei Nächtigungen konnte zum Teil durch ein starkes Geschäft mit Tagesgästen wettgemacht werden.

Bild zu Alpenvereinsjahrbuch rückt Karnischen Kamm in den Mittelpunkt

Alpenvereinsjahrbuch rückt Karnischen Kamm in den Mittelpunkt

„BERG 2021“ mit Lesestoff zum Wanderparadies und nagelneuer Alpenvereinskarte

Bild zu Solidarische Mahnfeuer zum "Klimawandel in den Alpen"

Solidarische Mahnfeuer zum "Klimawandel in den Alpen"

Flammendes Signal für die Erhaltung der Alpen als eigenständiger und einzigartiger Lebens-, Natur- und Kulturraum

Bild zu Kunst auf der Schmittenhöhe

DIE SIEBEN ÜBERRASCHUNGEN DES SOMMER-BERGURLAUBES

Bild zu Ferienauftakt: Sicher in die Berge

Ferienauftakt: Sicher in die Berge

Für erfolgreiche und unfallfreie Unternehmungen in den Bergen braucht es eine gute Planung im Vorfeld.

Bild zu Naturgefahren auf Wanderwegen objektiv bewerten

Naturgefahren auf Wanderwegen objektiv bewerten

Mit dem Bewertungsmodell R.A.G.N.A.R. hat der Alpenverein in einer Expertengruppe ein vielversprechendes Werkzeug für Wegehalter entwickelt

Bild zu Sicher am Berg – damals wie heute

Sicher am Berg – damals wie heute

125 Jahre voller Bergsportgeschichte

Bild zu Von Weltklasse-Bergsteigern lernen: Alpenvereinsjugend sucht „Junge Alpinisten:TEAM“

Von Weltklasse-Bergsteigern lernen: Alpenvereinsjugend sucht „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können junge Bergbegeisterte sich für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben: Eine einzigartige Möglichkeit für acht motivierte …

Bild zu Zum fünfjährigen Jubiläum: Bergwelten macht mit neuer Website und Podcast Lust auf draußen.

Zum fünfjährigen Jubiläum: Bergwelten macht mit neuer Website und Podcast Lust auf draußen.

Moderner, schneller, einfacher zu bedienen und noch mehr Features: Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums und pünktlich zum Start der Wandersaison ist die neue Bergwelten.com online gegangen – mit …

Bild zu Altschneefelder im Sommer: Alpenverein ruft unterschätzte Gefahr in Erinnerung

Altschneefelder im Sommer: Alpenverein ruft unterschätzte Gefahr in Erinnerung

Sommerzeit ist Wanderzeit.